Österreichisches Bürgermeister-Nationalteam auf Platz

Am Wochenende trafen sich die Bürgermeister –Nationalmannschaften Italiens, Österreichs und Deutschland in Sinsheim (Deutschland) zu einem Fußballturnier der besonderen Art: Anlässlich des ersten Alpencups trafen 50 Bürgermeister im Sinsheimer Helmut-Gmelin-Stadion aufeinander, um nicht nur in der Verwaltung, sondern auch auf dem Rasen eine gute Figur zu machen.  Unter Österreichs Mannschaft waren auch die niederösterreichischen Kommunalpolitiker stark vertreten,allen voran GVV-Vizepräsident und Bürgermeister von Ardagger Hannes Pressl, Lilienfelds Bürgermeister und Kapitän der Bürgermeister-Nationalmannschaft Herbert Schrittwieser, sowie  Bgm. Gernot Lechner (Winklarn) und  Bgm. Franz Schweng (Großkrut).
Deutschland, als amtierender Europameister, konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und mit einem 1:1 gegen Österreich und einem 2:0 Sieg gegen Italien konnte sie sich die Mannschaft den Sieg, beim erstmals ausgetragenen Alpencup, sichern. Vize-Europameister Italien sicherte sich mit einem 4:1 Sieg über Österreich den zweiten Platz. Das österreichische Bürermeister-Nationalteam belegte Platz drei.
Am Rand des Spielfeldes gab´s übrigens auch interessante Gespräche über die Rolle aber auch so manche gemeinsame Sorgen der deutschen, italienischen und österreichischen Bürgermeister. Fußball verbindet auch auf dieser Ebene, meint Bgm. DI Hannes Pressl.
Nächstes Jahr will man wieder eine Europameisterschaft in Polen ausrichten. Aber auch mit der FIFA ist man in Kontakt und plant für 2014 in Brasilien die erste Weltmeisterschaft für Bürgermeister-Nationalmannschaften.

10.07.2011