Riedl: Land NÖ und die Gemeinden schaffen 1.200 neue Jobs in der Kinderbetreuung

Der neuerliche Anstieg der NÖ Arbeitslosigkeit im Mai 2009 um 32,1 Prozent zum Vergleich des Vorjahreszeitraumes unterstreicht die Notwendigkeit von arbeitsmarktpolitischen Lösungen. Positiv ist aber auch, dass die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat dieses Jahres um 2.271 Personen, oder um 5,7% gesunken ist. Das Land NÖ und die NÖ Gemeinden haben die Grundlagen für zusätzlich 1.200 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze im Bereich der Kinderbetreuung geschaffen. 200 arbeitsuchende Personen mit einschlägiger Berufserfahrung oder mit Matura haben die Chance eine Ausbildung zum/zur Freizeitbetreuer/in zu absolvieren. Diese Freizeitbetreuer sollen sich der schulischen Nachmittagsbetreuung widmen, weil wir wissen, dass immer mehr Kinder auch am Nachmittag in der Schule betreut werden. Informationen dazu gibt es im Familienreferat, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten; Tel. 02742/9005-1-9005, E-Mail post.familienhotline@noel.gv.at. Darüber hinaus werden, durch die Öffnung der Kindergärten für die 2,5 Jährigen und das verpflichtende Kindergartenjahr ab September bis 2010 weitere 1.000 Arbeitsplätze geschaffen, erklärt Präs. Mag. Alfred Riedl.

03.06.2009