Schulungsangebot für Gemeindevertreter im Rahmen des „netzwerk zukunft.familie“

„Als ehemalige Bürgermeisterin von Dürnstein weiß ich aus eigener Erfahrung: Es sind die Gemeinden, die als erste Anlauf- und Informationsstelle für unsere Familien dienen. Und es muss unser gemeinsames Anliegen sein, jeder Familie in unserer Gemeinde und in unserem Bundesland jene Unterstützung zukommen zu lassen, die sie in ihrer jeweiligen Situation benötigt. Mit dem netzwerk zukunft.familie haben wir in Niederösterreich eine Plattform geschaffen, die die vielfältigen familienorientierten Aktivitäten und Angebote verschiedenster Einrichtungen besser überschaubar macht. Ich darf speziell die Verantwortlichen in unseren NÖ Gemeinden dazu einladen, vom Informations- und Schulungsangebot des netzwerk zukunft.familie Gebrauch zu machen“, so Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz.

Insgesamt fünf Informations- und Schulungstermine werden für Gemeindevertreter und interessierte Personen aus sozialen Einrichtungen, Vereinen und Interessenvertretungen in ganz Niederösterreich angeboten. Die Auftaktveranstaltung findet am 20. Jänner im Stift Zwettl statt. Weitere Schulungen werden am 17. Februar in Mistelbach, am 2. März in Waidhofen/Ybbs, am 16. März in St. Pölten und am 23. März in Berndorf angeboten.

Neben den Familienleistungen des Landes NÖ und dem Audit „familienfreundliche Gemeinde“ erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die neuen Regelungen der schulischen Nachmittagsbetreuung sowie praktische Beispiele zur Ideenfindung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnahme am Schulungsangebot im Rahmen des „netzwerk zukunft.familie“ ist kostenlos. Anmeldungen zu den Terminen werden von der NÖ Familienhotline (Tel. 02742/9005-1-9005) gerne entgegengenommen.

„Wir unterstützen unsere Gemeinden gerne, wenn es darum geht, eine familienfreundliche Umgebung zu schaffen, die es unseren jungen Menschen erleichtert, „Ja zu Familie und Kindern“ zu sagen“, so die Familienlandesrätin.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des netzwerk zukunft.familie erhalten Sie bei der NÖ Familienhotline unter der Telefonnummer 02742/9005-1-9005, von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr bzw. im Internet auf noe.familienpass.at.

16.01.2012