Seminar über Kulturelle Kompetenz am 16.September 2010

Der Umgang mit Zuzüglern in der Gemeinde steht am 16.September 2010  (18 Uhr) im Mittelpunkt des Seminars  "Interkulturelle Kompetenz - Begegnung und Dialog im Alltag" in Mödling (Mölkerei, Mölkergasse 6). Sie wird von der Integrationsbeauftragten von Wr. Neustadt, Maria Zwicklhuber MA, gestaltet.

Österreich ist in den letzten Jahren de facto zum Einwanderungsland geworden. Doch das Verhältnis zwischen "Alteingesessenen" und Zugewanderten ist immer noch von Skepsis, Distanz, Nicht-Kommunikation geprägt. Ziel des Seminars ist die Vermittlung "Interkultureller Kompetenz" - ein Mix aus Bewusstsein, Haltung und Wissensanteilen. Weiters werden gute Praxisbeispiele aus der Integrationsarbeit vorgestellt.

Diese  Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die die NÖ Dorferneuerung, NÖ Bildungs- und Heimatwerk  und NÖ Kulturvernetzung in Kooperation anbieten.

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldungbis spätestens 6. September 2010 erforderlich (Kulturvernetzung NÖ, Wiedenstraße 2, 2130 Mistelbach, Tel. 02572/20 250-13, Fax DW 25, E-Mail: ursula.schalk@kulturvernetzung.at).

Die Veranstaltung ist für (örtliche und überörtliche) AktivistInnen in der Dorf- und Stadterneuerung, der Gemeinde21,  sowie Mitglieder und MitarbeiterInnen  des BHW NÖ, der  Kulturvernetzung NÖ sowie des Forums Erwachsenenbildung in NÖ kostenlos.
Andere Teilnehmer bezahlen: € 50, -- pro Abend.

25.08.2010