Sieben Gemeinden – ein Energieziel

Großer Andrang herrschte beim Verkaufsstart der  880 Paneele der PV-Bürgerbeteiligungsanlage in Trumau-Schönau. Künftig wird die Kläranlage teilweise mit selbsterzeugtem Solarstrom versorgt. Die Leistung der PV-Anlage liegt bei 220 Kilowatt-Peak und ist ein Gemeinschaftsprojekt von sieben Gemeinden.

Mit einer Beteiligung an der neuen PV-Anlage auf dem Grundstück der Kläranlage Trumau-Schönau haben Interessierte die Möglichkeit einen Beitrag zur Energiebewegung Niederösterreich zu leisten. Niederösterreich verfolgt in Sachen Energie ambitionierte Ziele:

-       100% des Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen bis 2015

-       50% des Gesamtenergiebedarfs aus Erneuerbaren bis 2020

Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf: „Sieben Gemeinden haben hier miteinander ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiebewegung Niederösterreich.“

Die Kläranlage Trumau-Schönau punktet schon jetzt mit einer ökologischen Abwasseraufbereitung und leistet mit der Solaranlage nun einen weiteren wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Es handelt sich bei der BürgerInnen-Solaranlage um ein Projekt des GAV Trumau-Schönau gemeinsam mit der Wien Energie. Die sieben Gemeinden Trumau, Oberwaltersdorf, Tattendorf, Teesdorf, Günselsdorf, Schönau/Triesting und Blumau-Neurisshof setzen die Anlage gemeinsam um. Erfolgreiche Projekte wie dieses tragen auch zur Bewusstseinsbildung bei.

Verbandsobmann Dipl. Päd. Dietrich Reinfrank, Bgm. Tattendorf: „Ich freue mich, dass auch wir mit unserem Projekt etwas beitragen können und mit dem gewählten Modell auch den BürgerInnen die Möglichkeit zur Mitwirkung geben können.“

Die geplante Photovoltaik-Anlage besteht aus 880 Paneelen, welche eine Leistung von etwa 220 Kilowatt-Peak erbringen werden. Ab September ist die Anlage dann in Betrieb. Der Verkauf der Paneele startete am 14. Juni bereits erfolgreich und die Beteiligung ist für BürgerInnen immer noch möglich. Um 950 Euro kann sich jede/jeder ein Solar-Modul kaufen und damit die niederösterreichische Energiebewegung unterstützen. Der Verkauf der Solarpaneele erfolgt über das Internet: www.buergersolarkraft.at/gav.

Weitere Informationen zur Energiebewegung

erhalten Interessierte auch bei der Energie- und Umweltagentur NÖ unter 02742 219 19, www.enu.at oder www.energiebewegung.at

Fotocredit: eNu

24.06.2013