Sonderpreis zum Staatspreis - Jetzt teilnehmen!

Sonderpreis

Das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend zeichnet österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik mit dem Staatspreis „Familie & Beruf“ aus. Im Zuge dieses Staatspreises wird heuer wieder der Sonderpreis in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zum Thema „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“ verliehen. Der Sonderpreis zum Staatspreis "Familie & Beruf" ist ein reiner Projektwettbewerb, bei dem ausschließlich das zum Thema eingereichte Projekt berücksichtigt wird. Möglich ist sowohl die Einreichung bereits umgesetzter sowie noch innerhalb des nächsten Jahres umzusetzender, das heißt in konkreter Planung befindlicher Projekte.

Für die Teilnahme am Sonderpreis zum Staatspreis sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

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Die Einreichphase läuft noch bis 29. März, das Online-Voting findet von 14. April bis 10. Mai statt. 

Definition „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“:

Die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber wird im Wettbewerb um die besten Köpfe immer wichtiger. Dabei sind öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Stärkung des familienfreundlichen Images ein ausschlaggebender Faktor. Besonders die neu auf den Arbeitsmarkt drängenden Generationen legen immer mehr Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Privat- und Berufsleben. 

Employer Branding umfasst alle strategischen Maßnahmen, die ein Unternehmen/eine Institution ergreifen kann, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und sich so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Unterschieden wird dabei in der Praxis zwischen internem (Zielgruppe: bestehende Mitarbeiter/innen, Beispiele für Kommunikationsmittel: Newsletter, Intranet, Folder, Flyer, etc.) und externem Employer Branding (Zielgruppe: potenzielle Mitarbeiter/innen und Kund/innen). Zu den wichtigsten Branding-Maßnahmen gehören daher interne und externe Kommunikationsmittel.

Beim familienfreundlichen Employer Branding stehen jene Maßnahmen im Mittelpunkt, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal ermöglichen bzw. gezielt fördern. Durch familienfreundliches Employer Branding machen Unternehmen und Institutionen ihr familienfreundliches Engagement und ihre familienorientierte Personalpolitik nach außen aber auch nach innen sichtbar und etablieren Familienfreundlichkeit auf diese Weise als zentrales Markenzeichen. 

Im Datei herunterladen: PDFHandbuch zum Thema "Familienfreundliches Employer Branding" finden Sie einige Infos und Tipps, die Sie auf Ihrem Weg hin zum familienfreundlichen Employer Branding begleiten und inspirieren sollen.

08.03.2020