Spitzenangebot 2012: Universitätslehrgang Management & Umwelt – Langjährige Erfahrung in neuem Glanz

Nach über 20 Jahren erfolgreicher Erwachsenenbildung mit dem Lehrgang Management & Umweltstehen ab 2012 einige Neuerungen ins Haus. Umwelt Management Austria (UMA) wird denLehrgang in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur (BOKU) als Master of BusinessAdministration MBA – Environmental Management weiterführen. In drei aufeinanderfolgendenSemestern werden Fähigkeiten vermittelt um Umweltschutzmaßnahmen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ausgewogen, sozial verträglich und wirtschaftlich vorteilhaft zu entwickeln und auch in die Praxis umzusetzen. Kosteneinsparungen durch Umweltmanagement

Management & Umwelt vermittelt die dafür nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Durch Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Umwelt, Technik, Recht und Management wird interdisziplinäres Denken und Arbeiten gefördert. Das Erlernte wird in Projekten praktisch umgesetzt. So können auch komplexe Problemstellungen erfasst und gelöst werden. Der Lehrgang ist kompakt in neun Module gegliedert und kann auch berufsbegleitend in 16 Monaten absolviert werden.

Zahlreiche Vorteile durch Weiterbildung

Management & Umwelt und ihre Entsender (Unternehmen, Kommunen, Institutionen) ergeben sich viele Vorteile! Neben den schon erwähnten Kosteneinsparungen durch Umweltmanagement und damit Optimierung in Bereichen wie Energie und Materialeinsatz, Wasser- und Abfallwirtschaft, spielt „Legal Compliance“ (Erfüllung aller Rechtsvorschriften) eine wichtige Rolle. Durch rechtskonformes und umweltfreundliches Wirtschaften gewinnt jede Institution an positivem Image bei Kunden, Behörden und Mitbürgern, insbesondere Anrainern. Die Motivation der MitarbeiterInnen steigt. Die TeilnehmerInnen profitieren vor allem durch interdisziplinäres, praxisorientiertes Wissen, einen international anerkannten postgradualen Titel MBA – Environmental Management sowie die damit verbundenen besseren Berufschancen. Doch auch die soziale Komponente kommt nicht zu kurz. Durch die Arbeit in Gruppen ganz unterschiedlicher Zusammensetzung werden „soft skills“ besonders gefördert und helfen beim Aufbau wichtiger Kontakte. Auch das weitreichende Netzwerk von Umwelt Management Austria kommt natürlich Entsendern und AbsolventInnen zu gute!

Über 260 zufriedene AbsolventInnen aus großen, mittleren und kleinen Unternehmen, aus Gemeinden, Verwaltungseinrichtungen und Interessensorganisationen haben Nutzen aus dem Lehrgang lukriert, ihr Know-how und damit ihre Karrierechancen verbessert. Sie betreiben erfolgreich Umweltschutz in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. 2012 startet der erste als MBA geführte Lehrgang Management & Umwelt in Kooperation von Umwelt Management Austria und der Universität für Bodenkultur. InteressentInnen sollten sich rasch informieren, denn aufgrund der individuellen Betreuung ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich.

Weitere Informationen unter:

Umwelt Management Austria