Terminkalender und Leitfaden zur Durchführung der Volksbefragung am 20. Jänner 2013

Anlässlich der Volksbefragung zur Abschaffung bzw. Beibehaltung der Wehrpflicht am 20.Jänner 2013 stellen wir Ihnen im Download einen Terminkalender sowie einen Leitfaden für die Durchführung der Volksbefragung zur Verfügung.

Die Volksbefragung läuft in den Gemeinden wie eine Nationalratswahl ab. Es gilt daher die Nationalratswahlordnung.

Stichtag ist der 28.11.2012 - wer bis dahin seinen Hauptwohnsitz in einer NÖ-Gemeinde hat, darf auch in Niederösterreich wählen.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Stimmkarte bei der Gemeinde zu beantragen und dann mittels Briefwahl zu wählen. Die Gemeinde kann frühestens ab dem 14.12.2012 die Stimmkarten verschicken.

Die Wahlbehörden, welche nach der NRW 2008 neu erstellt wurden, sind nach wie vor im Amt.

Hier finden Sie den Terminkalender Datei download: PDFLink sowie den Leitfaden Datei download: PDFLink  zum Download

27.11.2012