Vertrauensbeweis für Hanni Mikl-Leitner

Foto für Vertrauensbeweis für Hanni Mikl-Leitner

Nach der Ära von Erwin Pröll schafft es auch Nachfolgerin Johanna Mikl-Leitner bei ihrer ersten Wahl die absolute Mehrheit im Niederösterreichischen Landtag zu halten. Mit 49,7 Prozent erreicht die ÖVP 29 der 56 Landtagssitze. Die SPÖ konnte leicht zulegen und kommt auf 23,9 Prozent der Stimmen und damit auf den zweiten Platz. Die FPÖ erreicht mit 15 Prozent den dritten Platz vor den Grünen mit 6,4 Prozent und den Neos mit 4,9 Prozent die es auf Anhieb erstmals den Einzug in den NÖ Landtag schaffen.

„Ich habe ganz klar gesagt, dass diese Landtagswahl meine erste Wahl ist und dass ich unsere niederösterreichischen Landsleute um einen Vertrauensvorschuss bitte. In den letzten Tagen sind wir bei Umfragen immer bei 45% gelegen, deshalb ist der Vertrauensvorschuss überwältigend. Ich möchte allen Wählerinnen und Wählern, die die Volkspartei Niederösterreich und damit das Miteinander gewählt haben, danken“ , sagt Johanna Mikl-Leitner überglücklich. Das Miteinander habe eine kräftige Stimme bekommen. „Mir war es wichtig einen kurzen intensiven Wahlkampf zu führen – dieser ist nun vorbei und daher geht es morgen gleich mit der Arbeit für Niederösterreich weiter – im Miteinander“, so die Landeshauptfrau.

„Es ist ein unglaubliches und sensationelles Ergebnis“, sagte ÖVP-Landesparteigeschäftsführer Bernhard Ebner in der „Zeit im Bild spezial“. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner habe Unglaubliches geleistet und einen unglaublichen Einsatz gezeigt. „Es war der kürzeste und intensivste Wahlkampf, ein fairer und positiver Wahlkampf, ein innovativer und professioneller Wahlkampf“, sagte Ebner, der Wahlkampfmanager der ÖVP Niederösterreich. „Wir sind niemals gestolpert, wir haben niemanden ein Bein gestellt und wir sind bis zum Schluss gelaufen“, analysiert Ebner.

Bundeskanzler Sebastian Kurz gratulierte Landeshauptfrau Mikl-Leitner und der ÖVP Niederösterreich „von ganzem Herzen zu diesem sensationellen und persönlichen Wahlsieg, der weit über das Erwartbare hinausgeht. Das Ergebnis zeige, „dass der Weg der Volkspartei mit dem neuen Stil in der Politik und das Miteinander sowie die gemeinsame Arbeit von den Menschen klar honoriert wurde.“ Kurz sieht darin auch „viel Rückenwind“ für die Bundesregierung und die ÖVP auf Bundesebene.

Seitens des NÖ Gemeindebundes schloss sich auch Präsident Alfred Riedl mit Gratulationen an: Ich gratuliere Johanna Mikl-Leitner zu diesem tollen Ergebnis. Hanni Mikl-Leitner ist für mich die perfekte Landeshauptfrau für Niederösterreich: Sie kennt die Sorgen der Menschen, sie hat die passenden Lösungen, sie trifft die richtigen Entscheidungen und vor allem sie nimmt sich Zeit für die Menschen und hört ihnen zu. Ihre Inhalte und nicht zuletzt ihre Persönlichkeit haben die Wähler überzeugt. Ich wünsche Hanni alles Gute für Ihre Tätigkeit als Landeshauptfrau, sie  hat mein Vertrauen und meine Unterstützung für die Verantwortung in unserem Land", so Gemeindebundpräsident Alfred Riedl.

31.01.2018