Vorsorgepreis 2014: Der Wettbewerb um die besten Vorsorgeprojekte startet

Vorsorgepreis 2014: Der Wettbewerb um die besten Vorsorgeprojekte startet

Der Vorsorgepreis feiert sein 5-jähriges Jubiläum! Erneut geht es darum, Initiativen mit Vorbildwirkung im Gesundheitsvorsorgebereich auszuzeichnen. Egal ob Schule, Gemeinde, Verein oder Betrieb, ob als Einzelperson oder mit einem Team - jeder ist herzlich eingeladen. Einreichfrist ist der 30. November 2013 - informieren Sie auch die Bürger Ihrer Gemeinde darüber.

"Wir haben es uns in Niederösterreich zum Ziel gesetzt, die Vorsorgeangebote auszubauen und die Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu stärken. Daher wollen wir all jene Projekte vor den Vorhang holen, die bundesweit dazu beitragen, dass aktive Gesundheitsvorsorge noch mehr im Bewusstsein der Menschen verankert wird. Damit setzen wir nicht nur ein wichtiges Zeichen, sondern fördern den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen den Ländern und Regionen", so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Aus diesem Grund unterstützt auch heuer wieder Dr. Vera Russwurm den "Vorsorgepreis 2014": "Gesundheitsvorsorge ist ein Thema, das uns alle persönlich betrifft. Deshalb ist es so wichtig, sich und andere immer wieder zu motivieren, prophylaktisch aktiv zu werden. Der Vorsorgepreis hilft dabei – und zeigt auf, wie viel diesbezüglich in Österreich bereits geleistet wird. Und gerade dieses Engagement für die Gesundheit anderer wird beim »Vorsorgepreis 2014« erneut in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geholt", betont Vera Russwurm.

Die Einreichung

Egal ob Schule, Gemeinde, Verein oder Betrieb, ob als Einzelperson oder mit einem Team. Jeder ist herzlich eingeladen, Projekte im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention einzureichen! Die Bandbreite bei den eingereichten Projekten kann dabei von kreativen Einzelaktionen bis hin zu dauerhaften Projekten und Kampagnen reichen.

Die Einreichung erfolgt durch elektronische Übermittlung des ausgefüllten Einreichformulars auf www.vorsorgepreis.at bis spätestens am 30. November 2013.

Die Kriterien

Bewertet wird die Idee hinter dem Projekt ebenso wie dessen Umsetzung. Bevorzugt werden Projekte, die eine aktive Beteiligung der jeweiligen Zielgruppe erfordern und eine nachhaltige Verhaltensänderung der Teilnehmer bewirken. Kreativität und Ideenreichtum werden genauso in die Bewertung einbezogen, wie die inhaltliche Ausgestaltung und langfristige Wirkung des Projekts.

Die Auszeichnung

Der Vorsorgepreis wird in vier Kategorien verliehen:

• Bildungseinrichtungen,
  • Gemeinden und Städte,
  • Betriebe und
  • private Initiativen.

In jeder Kategorie werden zwei Gewinner (österreich- und niederösterreichweit) von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Pro Kategorie ist der Preis mit € 3.000,– dotiert. Innovative Projekte, welche der Jury besonders prämierungswürdig erscheinen, haben die Möglichkeit auf den "Sonderpreis der Jury", welcher ebenfalls mit € 3.000,- dotiert ist. Außerdem erhält jeder Sieger die aus Bronze gegossene Trophäe, welche die Göttin der Gesundheit "Hygieia" darstellt (Künstler: Uwe Hauenfels).

Die Jury

Eine hochkarätige Expertenjury aus den Gebieten der Medizin, Bewegung, Ernährung und Psychotherapie bewertet die eingereichten Projekte: Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH, Dr. Johann Jäger, Mag. Christa Peinhaupt, MBA, Univ. Prof. Dr. Rotraud A. Perner, Dr. Johannes Püspök, Univ. Prof. Dr. Anita Rieder, Mag. Hanni Rützler, Dr. Werner Schwarz, Prof. Dr. Andrea Zauner-Dungl.

Fotocredit: (© NLK/Schleich)

08.10.2013