Vorsorgepreis 2016: Jetzt Projekt einreichen

Vorsorgepreis 2016: Jetzt Projekt einreichen

Foto: NLK

Gesund leben und gesund bleiben bis ins hohe Alter – das ist unser Ziel. Mit Vorsorgeangeboten in den Gemeinden, Schulen, Kindergärten, Betrieben, Landeskliniken unterstützt die Initiative "Tut gut!" die Niederösterreicher auf ihrem Weg in ein gesünderes aktiveres Leben. Der Vorsorgepreis der Initiative "Tut gut!" holt dabei die kreativsten, nachhaltigsten und innovativsten Vorsorgeprojekte aus ganz Österreich vor den Vorhang.

Dr. Vera Russwurm unterstützt seit Jahren das Projekt persönlich: "Gesundheitsvorsorge ist ein Thema, das uns alle persönlich betrifft. Deshalb ist es so wichtig, sich und andere immer wieder zu motivieren, prophylaktisch aktiv zu werden. Der Vorsorgepreis hilft dabei – und zeigt auf, wie viel diesbezüglich in Österreich bereits geleistet wir.

Jetzt Vorsorgeprojekt einreichen!

Egal ob Schule, Gemeinde, Verein oder Betrieb, ob als Einzelperson oder mit einem Team. Jeder und jede kann ab sofort bis 30. November 2015, Projekte im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention einreichen! Die Einreichung erfolgt auf www.vorsorgepreis.at.

Zu gewinnen gibt es den Preis in vier Kategorien:

• Bildungseinrichtungen
  • Gemeinden und Städte
  • Betriebe
  • private Initiativen.

In jeder Kategorie werden zwei Gewinner (österreich- und niederösterreichweit) von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Pro Kategorie ist der Preis mit € 3.000,– dotiert.

"Sonderpreis der Jury"

Innovative Projekte zum Thema "Gesundheitsvorsorge für Kinder und Jugendliche", welche der Jury besonders prämierungswürdig erscheinen, haben die Möglichkeit auf den "Sonderpreis der Jury", welcher ebenfalls mit € 3.000,- dotiert ist. Jeder Sieger erhält außerdem die aus Bronze gegossene Trophäe, welche die Göttin der Gesundheit "Hygieia" symbolisiert.

Die Jury besteht aus Experten aus den Gebieten der Medizin, Bewegung, Ernährung und Psychotherapie. Sie bewerten die Projekte nach folgenden Gesichtspunkten: Nachhaltigkeit, Innovation/Kreativität, Anzahl der Teilnehmer und Modellcharakter/Übertragbarkeit.

Nur wer mitmacht, kann gewinnen! Die Einreichung erfolgt durch elektronische Übermittlung des ausgefüllten Einreichformulars auf www.vorsorgepreis.at bis spätestens am 30. November 2015.

Musterartikel für Ihre Gemeindezeitung/Gemeindehomepage

Die Initiative "Tut gut!" hat für Sie einen Musterartikel mit allen wichtigen Details zum Vorsoregpreis 2016 zusammengestellt (sh. linke Infobox "Mehr zum Thema"). Diesen können Sie honorarfrei für Ihr Medium (zB Gemeindezeitung, Gemeindehomepage) verwenden. Einfach herunterladen und einfügen!

22.10.2015