Vortragsreihe „IMPULS Regionalkultur & Tourismus“ startet wieder

Vyhnalek

„IMPULS Regionalkultur & Tourismus heißt die Vortragsreihe, die speziell auf die Bedürfnisse der Tourismus- und Kulturverantwortlichen in den Gemeinden abgestimmt wurde. 3 Online-Impulsvorträge kannst auch Du kostenfrei & online als Kultur- und Tourismusverantwortlicher in deiner Gemeinde mitverfolgen…

Im Fokus steht heuer das Entwicklungspotential regionaler Kulturangebote in den Gemeinden, um eine Region nachhaltig touristisch zu erfassen. In drei Vorträgen via ZOOM geben hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur oder Gastronomie Einblicke in ihr Wirken und teilen ihre wertvollen Erfahrungen mit Regionalkultur und Tourismus. Die Vorträge sind kostenfrei!

IMPULS 1 – Progressive Provinz?

Donnerstag, 02. März 2023 | 17.00 – 19.00 Uhr

Wie die Zukunft aussehen könnte, wie globale Trends auch Regionen und Orte betreffen und welche Potenziale der ländliche Raum birgt, sind Themen des „jungen, wilden“ Zukunfts- und Trendforschers Tristan Horx.

Der Experte widmet sich für die Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich gezielt der „Vitalität des Lokalen am Beispiel der Regionalkultur für nachhaltigen Tourismus“. Der 29-jährige spricht über die Bedeutung regionaler Kultur für Nachhaltigkeit und eine neue Art des Tourismus, den sogenannten Resonanz-Tourismus, der sich verstärkt menschlichen Bedürfnissen widmet.

IMPULS 2 – Jede Begegnung bedeutet Kulturkontakt

Donnerstag, 16. März2023 | 17.00 -19.00 Uhr

Die Referenten Adi AignerLeiter des Tourismusbüros Wachau-Nibelungengau-Kremstal und stv. Geschäftsführer Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Johannes Diemt, Bürgermeister der Gemeinde Würmla und Michael Schrabauergeschäftsführender Gemeinderat für Kultur in Erlauf und Inhaber der MSTC – Michael Schrabauer Tourismus Consulting sprechen wie Regionalkultur touristisches Interesse wecken kann.

IMPULS 3 – Regionalkultur als WERTvoller Tourismuspartner

Donnerstag, 30. März 2023 | 17.00 – 19.00 Uhr

Am 30. März tauschen sich Kurt WittmannBürgermeister der Gemeinde Rabenstein an der PielachFranz HöferInitiator und Obmann des Erlebnismuseumsvereins Schönbach und Sonja Eder,Weinviertel Tourismus GmbH und Projektmanagement LEADER Region Weinviertel-Donauraum über die Regionalkultur als WERTvollen Tourismuspartner“ aus.

INFOS & ANMELDUNG

Victoria Magyar