Wir suchen auch im heurigen Schuljahr unseren Gemeinde-Vifzack

Politische Bildung ist auch nicht für die Schule da, sondern für die Gesellschaft. Deshalb ist Politische Bildung eine enorm wichtige Aufgabe in unserem Bildungswesen.

Die rege Teilnahme und das große Interesse am Gemeinde-Vifzack im vergangenen Schuljahr hat uns überzeugt, auch heuer wieder diese Aktion mit dem Ziel, Pädagog/innen, Gemeindebedienstete und Schüler/innen wie auch Eltern bei der gezielten Umsetzung des Unterrichtsprinzips „Politische Bildung“ zu unterstützen und den Austausch von Schule und Gemeindepolitik zu fördern.

„Mit der Befähigung junger Menschen zur Teilnahme am politischen Geschehen wollen wir die Ideen und Meinungen,die Aktivität und die Verantwortungsbereitschaft der Jugend für die Gemeinschaft fördern“, so Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Die Basis des Gemeinde-Vifzack bildet die schulische Internetplattform LMS. Grundbegriffe der Gemeindepolitik,  allgemeine Informationen und Testmodule ergänzen hier den Regelunterricht. Spiel- und Projektanleitungen sollen die Schülerinnen und Schüler in das tatsächliche politische Geschehen führen, in die Kommunalpolitik und auf das Gemeindeamt. Vor Ort  werden Berührungsängste abgebaut, wird politisches Interesse geweckt.

Wir laden junge Menschen damit ein sich aktiv einzubringen. Ziel ist es auch Vertrauen junger Menschen in die Gemeinde als einen zentralen Bestandteil jeder Demokratie stärken. Vorraussetzung für Vertrauen ist stets Wissen und Beteiligung. Politische Bildung darf aber nie parteipolitisch sein, sondern muss das politische System transparent darstellen. Junge Menschen müssen erkennen, dass sie mit politischer Mitbestimmung ihre eigene Zukunft mitgestalten, betont Landesrat Wilfing.

Alle jene, die sich mittels erworbenen Wissens und umgesetzten Projekten Gemeinde-Vifzack nennen dürfen, haben zudem die Möglichkeit, am NÖ Demokratiewettbewerb teilzunehmen.

Infos: NÖ Jugendreferat, jugendreferat@noel.gv.at

30.09.2011