Zukunft der Mobilität in der Region

43 Prozent der Österreicher leben gern am Land. Doch die Mobilität, die abseits des PKWs bereitgestellt wird, erfordert immer öfter, neue Wege zu beschreiten. Die Publikation des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) untersucht neue Lösungsansätze für Mobilität in Regionen.

Ein Großteil der in ländlichen Regionen lebenden Bevölkerung benötigt ein Auto. Zwar bemüht man sich vielerorts schon um bessere Vernetzung und öffentliche Anbindungen, manchmal kommt flexible Mobilität dennoch zu kurz. Durch das Steigen der Rohstoffpreise wird die Fortbewegung mit dem PKW irgendwann unerschwinglich. Da lohnt es sich auf andere Alternativen umzusteigen. Die VCÖ-Publikation zeigt, was in den Gemeinden noch zum Ausbau der Mobilität getan werden kann.

Alte und Junge suchen Anschluss

Senioren, die ab einem gewissen Alter nicht mehr gern mit dem Auto fahren, benötigen für alltägliche Erledigungen Anbindungen im öffentlichen Verkehr. Auch junge Menschen sind nicht nur beim täglichen Schulweg auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ein Ausbau des Bus- und Bahnnetzes, eventuell auch gemeindeübergreifend, könnte einen Beitrag zu qualitätvollem Altern im ländlichen Gebiet und zu einem attraktivem Lebensraum für Junge leisten. Dies stellt auch eine wirkungsvolle Maßnahme gegen die Ausdünnung der Nahversorger dar, die dann von allen Einwohnern besser erreicht werden können. Das Buch "Zukunft der Mobilität in der Region" klärt genau über mögliche Gründe für Zersiedelung und schrumpfende Bevölkerungszahlen auf dem Land auf. Um die Regionen in Sachen Mobilität stärken, gilt es ein reizvolles Verkehrs- und Freizeitangebot zu kreieren, das sowohl Jungen als auch Alten das Leben in den Gemeinden erleichtert. Eine Rückbesinnung auf frühere Formen des Gemeindeaufbaus - sprich kurze Wege von und ins Zentrum - hilft nicht nur dabei auf Verkehrsmittel verzichten zu können, sondern auch die Umwelt zu schonen.

Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis

• Bahngüterverkehr ist wichtig für Arbeitsplätze in der Region
  • Österreichs Bezirkhauptstädte im Vergleich
  • Bundesländer und Gemeinden verbessern Öffentlichen Verkehr
  • Elektro-Mobilität schafft neue Mobilitätspotenziale in der Region
  • Die Finanzierung des Öffentlichen Verkehrs in der Region sichern

Mehr Informationen zur VCÖ-Publikation

Autor: VCÖ Forschungsinstitut, Wien

Erscheinungsjahr: 2013

Kostenbeitrag: 25 Euro

Sie können das Buch als PDF-Version nach einer Registrierung auf der Homepage des VCÖ auch gratis downloaden.

Umfang: 50 Seiten

ISBN: 3-901204-78-4