#Zukunft gestalten – Mentoring für Frauen in NÖ Gemeinden 2023

©Burchhart

Seit vielen Jahren ermutigt das Land NÖ junge Frauen, sich politisch zu engagieren. Ein solches Engagement sollte im unmittelbaren Lebensumfeld, also der Gemeinde beginnen. Davon würde auch die Gemeindepolitik profitieren: Sie ist umso erfolgreicher, je besser sie die tatsächliche Bevölkerungsstruktur abbildet und vielfältige Lebensrealitäten widerspiegelt. 2023 setzt das Land ein neu konzipiertes Mentoring-Programm um: „#Zukunft gestalten – Mentoring für Frauen in NÖ Gemeinden 2023“.

Morgen ist Weltfrauentag! Ein Tag, der mittlerweile in Österreich zum 112. Mal begangen wird und damals aufgrund der politischen Forderung ins Leben gerufen wurde, das aktive und passive Wahlrecht für Frauen durchzusetzen. Über 100 Jahre später sind Frauen zwar längst gleichgestellt – blickt man jedoch auf die Zahlen weiblicher Führungskräfte – auch auf politischer Ebene – so geben uns diese leider zu denken:

• In der Bundesregierung und im Nationalrat gibt es mit 35,7% (Regierung) und 40,4% (Nationalrat) aktuell weniger Frauen als vor 2 Jahren.
  • Unter den 56 nominierten Abgeordneten sitzen im NÖ Landtag gerade einmal 13 weibliche (23,2%), am Ende der vergangenen Periode waren es „noch“ 16.
  • Auch auf Gemeindeebene sehen die Zahlen nüchtern betrachtet ähnlich düster aus: Von den 451 Gemeindechefs stellen nur 79 Gemeinden eine Bürgermeisterin (13,8%), bei den GemeinderätInnen liegt der Frauenanteil bei 27%. Aktuell gibt es in Österreich 218 Bürgermeisterinnen, bei 2.093 Gemeinden entspricht das einem Anteil von 10,4 Prozent. Immerhin: Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Ortschefinnen um 9% gestiegen.

Das Land Niederösterreich will dem insgesamt fallenden Trend an weiblichen Politikerinnen entgegenwirken und hat nun ein neu konzipiertes Mentoring-Programm zur Schwerpunktsetzung entwickelt: #Zukunft gestalten – Mentoring für Frauen in NÖ Gemeinden 2023“! . Ziel ist, auf Gemeindeebene bei jungen Frauen das Interesse zu wecken, ihrer Gemeinde aktiv mitzugestalten und gegebenenfalls in die Gemeindepolitik einzusteigen. Damit erweitert sich die Zielgruppe um jene Frauen, die zwar politisch interessiert sind und aktiv gestalten wollen, aber den Schritt, sich aktiv für eine Partei aufstellen zu lassen, noch nicht gehen wollen.

Vielleicht gibt es eine junge Frau in Deinem Umfeld, deren Engagement neue Impulse in die Kommunalpolitik bringen könnte – aber wo der richtige Anreiz für den Einstieg noch fehlt. Daher haben Gemeinden erstmals die Möglichkeit, sowohl Mentee als auch Mentorin zu suchen und gemeinsam anzumelden – ein Weg zum „Dream-Team“ in der eigenen Gemeinde. -Programm bietet für Mentorin und Mentee Begleitung bei einer erfolgreichen Mentorschaft. Mit Seminaren, Diskussionsrunden und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm in den ersten Wochen kann die Mentee Wissen aufbauen, sich mit Gleichgesinnten über Herausforderungen austauschen und ein Netzwerk aufbauen. Auch eine Vizebürgermeisterin, geschäftsführende Gemeinderätin/Stadträtin oder eine erfahrene Gemeinderätin können diese Rolle übernehmen.
Eine Mentorin profitiert ebenso vom Mentoringprozess. Sie soll bei möglichst geringem Zeitaufwand den größtmöglichen Nutzen ziehen können, sei es durch spannendes Netzwerken mit anderen Mentorinnen oder moderne Wissensvermittlung zu Themen wie Umgang mit Hass im Netz.

Nächste Steps:

• Nach dem offiziellen Programmstart Anfang März 2023 besteht die Möglichkeit für Mentoringpaare, sich mittels Formular online beim Land Niederösterreich, Abt. Familien und Generationen anzumelden.
  • Anmeldefrist ist bis 21. April 2023!
  • In dieser Phase des Sich – Findens – dem sogenannten Matching – bietet das Land NÖ Unterstützung an.
  • Am 5. Mai erfolgt der offizielle Kick-Off zum Mentoring mit einer Veranstaltung des Landes NÖ.
  • In den Monaten Mai, Juni und September findet das Rahmenprogramm mit Seminaren, Diskussionrunden und Meet & Greet statt.
  • Das Mentoring soll zwischen 6 und 12 Monaten dauern und kann selbständig weitergeführt werden.

Alle Infos zum Programm und die Anmeldemöglichkeiten findest Du unter:

www.noe.gv.at/politikmentoring

Rückfragen: