eNu-Gemeindetag im Schloss Grafenegg

eNu

Unter dem Motto „Energie.­Sicherheit.­Niederösterreich.“ lädt die Energie- & Umweltberatung kommenden Freitag, 16. September zum blau-gelben Gemeindetag nach Grafenegg ein.

Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten: Zum einen durch die Pandemie, zum anderen durch den Krieg mitten in Europa und die dadurch angeheizte Inflation. Jetzt wird der Wert einer sicheren Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme deutlich. Heute zeigt sich mehr denn je, wie wichtig die blau-gelbe Vorreiterrolle bei den erneuerbaren Energien sowie der Energieeffizienz ist. Der Gemeindetag 2022 des Landes Niederösterreich geht auf neueste Trends für Kommunen ein und zeigt auf, wie die Energieversorgungssicherheit gewährleistet werden kann. Im Rahmen des Festaktes um 14.30 Uhr werden die e5-Gemeinden (Champions League der energieeffizienten Gemeinden) von LH Mikl-Leitner und LH-Stv. Stephan Pernkopf empfangen und feierlich ausgezeichnet.

Das Programm auf Schloss Grafenegg

• ab 10 Uhr: Registrierung, Innovationszone, Beratungscorner
  • 11.30 Uhr: Impuls- & Workshopgruppen – Werkzeuge und Beispiele aus der Gemeindepraxis
  • 13.00 Uhr: Klimaziel „Öl & Gas“: Auszeichnung der Pioniergemeinden