eNu übernimmt Förderberatung für Gemeinden

Die Energie- und Umweltagentur NÖ ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Energie, Natur und Umwelt. Die NÖ Gemeinden sind dabei eine besonders wichtige Zielgruppe und ab 1. Juli wird das Beratungsangebot um die Förderberatung für Gemeinden erweitert. Die eNu unterstützt die Gemeinden ab diesem Zeitpunkt, damit sie die passenden Bundes- und Landesförderungen für ihre Projekte finden.

Die neue Energie- und Umweltagentur NÖ bietet seit 1. Jänner gebündeltes Know-How zu allen Energie-, Umwelt- und Naturthemen.Gemeinden, BürgerInnen und Betriebe können sich an die eNu wenden und erhalten Informationen zur Umsetzung zukunftsfähiger Projekte bzw. werden zur richtigen Anlaufstelle vermittelt. Die NÖ Gemeinden sind dabei eine besonders wichtige Zielgruppe. Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf: „Niederösterreich hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: bis 2015 werden wir 100 Prozent des Strombedarfs und bis 2020 50 Prozent des Gesamtenergiebedarfs aus Erneuerbarer Energie decken. Eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg, denn Gemeinden beraten und informieren BürgerInnen, führen selbst innovative Projekte durch oder fördern Menschen bei deren Durchführung.

Umwelt-Gemeinde-Service

Die eNu bietet deshalb speziell für Gemeinden umfangreiche Serviceleistungen an:

• Direkte, persönliche Beratung am Gemeindetelefon (02742 22 14 44)
  •  Umfassende Informationen auf der Website www.umweltgemeinde.at

•  Aktuelle News und Veranstaltungsankündigung im Umwelt-Gemeinde-Newsletter unter www.umweltgemeinde.at

•  Persönliche Vorort-Beratungen durch FachexpertInnen

NEU: ab 1. Juli 2012 Förderberatung www.umweltgemeinde.at

Mit 1. Juli wird das Beratungsangebot um die Förderberatung für Gemeinden erweitert. Die eNu übernimmt dieses Service vom Klimabündnis Niederösterreich. Konkret bedeutet das, dass eNu-MitarbeiterInnen, nämlich DI Martina Kainz und Mag. Markus Maxian, ab Sommer die NÖ Gemeinden bei allen Klimaschutz relevanten Förderungen unterstützen. eNu Geschäftsführer Dr. Herbert Greisberger: „Egal ob es um die thermische Sanierung von öffentlichen Gebäuden geht, die Errichtung von Radwegen, energieeffiziente Straßenbeleuchtung oder die Stärkung regionaler Produkte: Die FörderberaterInnen der eNu wissen Bescheid, welche Förderung Gemeinden für Projekte bei Bundes- und Landesförderstellen beantragen können!“ GemeindevertreterInnen informieren sich am besten vorab Gemeindetelefon der eNu unter der Nummer 02742 22 14 44 oder uunter www.umweltgemeinde.at

Weitere Informationen und aktueller Förderratgeber zum Download www.umweltgemeinde.at Auf der Website sind alle Informationen für GemeindevertreterInnen zu den Themen Umwelt, Klima und Energie gebündelt.

06.07.2012